SLIDER

#mypillstory - Josy erzählt!

Hey Avocado-Liebhaber, wie in meinem #mypillstory Beitrag schon angekündigt, habe ich Mädels gefunden, die IHRE Story erzählen wollen & die liebe Josy vom Kanal Josy.Whatever macht den Anfang! Viel Spaß, Magdalena
 
Sooo. Wo fange ich am besten an… vermutlich am Anfang. 
Mit 16 war ich in meiner ersten richtigen Beziehung und teilte meiner Mutter mit dass ich doch einen Termin beim Frauenarzt bräuchte, da ich ja jetzt die Pille brauche. 
Gesagt, getan. Ich war beim Frauenarzt, habe ihm geschildert dass ich in einer Beziehung bin und schwupps hatte ich schon die Pille verschrieben bekommen. Die Nebenwirkungen wurden nur kurz, und in keinem Falle ausreichend, angeschnitten. Von anderen Verhütungsmitteln ganz zu schweigen.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Pille durchgängig fast 8 Jahre genommen. Ich habe keine Pause eingelegt wenn ich gerade nicht in einer Beziehung war. Warum auch, die Pille ist doch harmlos und dazu habe ich noch bessere Haut. So ging das über Jahre. Mit 20 habe ich dann von der Aida auf die Evaluna 20 gewechselt, da ich die Pille ja jetzt selber zahlen musste und wenn ich einen Zeitpunkt benennen müsste, ab wann meine Probleme anfingen, dann wäre es genau dieser.
Wenige Monate nachdem ich angefangen habe die Evaluna 20 zu nehmen kam ich mit meinem Freund zusammen und in der nächsten Pillenpause blieb die Blutung aus und in der danach auch. Einen Schwangerschaftstest habe ich natürlich sofort gemacht und auch beim Frauenarzt war ich welcher mir mitteilte, dass dies lediglich bedeute dass die Pille gut wirkt.
In den nächsten 2,5 Jahren hatte ich vielleicht 3x meine Abbruchsblutung und habe mich insgeheim darüber gefreut. November 2015 fing ich dann an mich mehr mit Naturkosmetik zu beschäftigen und damit wie viel Chemie in unseren alltäglichen Produkten doch steckt und habe beschlossen für mich etwas zu positiven zu verändern. Dadurch fing ich dann auch an meine Verhütungsmethode zu überdenken und musste mir eingestehen, dass das was die Pille mit meinem Körper gemacht hat wohl nicht zu gut sein konnte.
Ich wollte wirklich die Pille absetzen, da ich von meiner auch Pickel bekommen hatte, kannte aber keine Alternative weil alles was man von der Schule und Ärzten gesagt bekommt darauf hinausläuft dass die Pille die einzig sichere Verhütungsmethode wäre. Anfang 2016 habe ich mir dann eine andere Pille (Velafee), mit höherem Thromboserisiko, verschreiben lassen um meine Pickel zu bekämpfen.
Die Pickel blieben, aber meine Brüste fingen an zu schmerzen, sodass ich sie nicht einmal berühren konnte ohne Schmerzen zu haben. Dazu bekam ich schwere Depressionen. Davor hatte ich in der Herbst- und Winterzeit immer depressive Verstimmungen, aber mit dieser Pille war es eine richtige Depression! Es gab Tage wo ich nicht wirklich aus dem Bett kam, Tage an denen ich grundlos weinend zusammengebrochen bin und mir wurde ziemlich schnell klar, dass es an der Pille lag. Daraufhin habe ich endlich beschlossen künstlichen Hormonen den Rücken zu kehren und habe ich für eine Kupferkette/Kupferspirale entschieden (mehr Informationen zu dem Thema und was bei mir auch schiefgelaufen ist findet ihr auf meinem Youtubekanal josy.whatever).
Ich muss gestehen, an dem Tag an dem ich die letzte Pille genommen habe ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, einfach weil ich wusste dass jetzt alles besser wird. Und das wurde es auch!
Wenige Tage nachdem ich die Pille abgesetzt habe, haben meine Brüste aufgehört zu schmerzen und meine Laune wurde von Tag zu Tag besser. Natürlich bin ich immer noch zickig, welche Frau ist das nicht, aber ich bin nicht mehr zusammengebrochen, hatte keine unerklärlichen Weinkrämpfe mehr. Ich habe mich alles in allem einfach ausgeglichener gefühlt. Auch meine Libido kehrt immer mehr zurück, wobei sie sich mehr Zeit lässt als mir lieb wäre, aber sie kommt zurück. 
Zum Thema Haut und Haare… Meine Haare haben sich absolut nicht verändert, weder in Glanz noch in Menge. Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass ich genetisch mit vielen und dicken Haaren gesegnet bin. Von meiner Haut hingegen kann ich nicht behaupten dass sie gleichgeblieben ist. Ich hatte schon immer fettige und zu Unreinheiten neigende Haut. Dies hatte sich zwar unter der Pille verbessert, ist allerdings nicht verschwunden. Circa 1 Monat nach Absetzten der Pille wurde meine Haut also auch wieder schlimmer. Sie war fettiger und hatte wieder mehr Mitesser und zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich Pickel auf meinen Wangen, was mich wirklich sehr gestört hat. 
Dennoch hatte ich keine ausgewachsene Akne, was nicht heißt dass diese nicht noch kommen könnte. Ich habe allerdings das Gefühl dass meine Haut so langsam wieder besser wird und die Pickel nach und nach verschwinden. Ich werde vermutlich nie die beste Haut haben, aber das muss ich auch nicht.

Nun noch die Frage aller Fragen: Bereue ich es die Pille abgesetzt zu haben?
HELL NO!!!! Es war die beste Entscheidung die ich je in meinem Leben getroffen habe! Ich habe lieber unreine Haut und vielleicht auch stumpfere Haare wenn das heißt, dass ich wieder ich selbst sein kann. Ohne Depressionen, ohne schmerzende Brüste und dafür mit Libido.
Ich sage nicht, dass das was ich gemacht habe für jeden so sein wird. Natürlich wird es Frauen geben, die super mit hormoneller Verhütung klarkommen, aber ich nunmal nicht. Lasst euch nichts einreden was ihr nicht wollt! Es ist euer Körper und ihr tragt die Verantwortung ihn gut zu behandeln :)
Josy
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare

© Avocados • Theme by Maira G.