SLIDER

"Gesunde" Schokoladen Muffins


Das Wort „gesunde“ steht deshalb unter Anführungszeichen, weil es meiner Meinung nach für jeden etwas Anderes bedeutet. So, nun habe ich aber trotzdem für euch „gesunde“ Muffins – nämlich laut meiner Ansichtsweise! Für mich deshalb gesund, weil der Zucker der enthalten ist nur von Bananen und Datteln kommt. Also natürliche Süße. Und der Kakao, der den Schokoladenteint (gutes Wort, nicht wahr?) macht, ungesüßter Backkakao ist und kein gezuckerter Instantkakao. Wer ist bereit für mega saftige & „gesunde“ Schokoladen Muffins? Ich. Aber wir haben schon alle gegessen…
Zutaten 
1 reife Banane
150g Datteln entsteint
50ml Mandelmilch (oder andere Milch nach Belieben)
200g gemahlene Mandeln
3 Eier (bei veganer Variante können die Eier ersatzlos weg gelassen werden)
45g Backkakao
2TL Backpulver
1 Prise Salz 

Zubereitung für 8 normalgroße Muffins oder 12 Minimuffins: 
Backofen auf 180° Ober-und Unterhitze vorheizen und das Muffinblech mit Förmchen auslegen. Die Datteln werden mit kochendem Wasser übergossen & ca. 20 Minuten eingeweicht, damit man sie danach besser pürieren kann. Das Einweichwasser abgießen, aber etwa 50ml behalten. 
Die Datteln, die 50ml Einweichwasser, Banane, Eier und Mandelmilch in den Mixer geben & pürieren. Danach die gemahlenen Mandeln, Kakaopulver, Backpulver und Salz dazugeben und noch einmal alles mixen bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. 
Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für 20 Minuten backen. Die Muffins sollten fest, aber nicht hart sein – so bleiben sie innen sehr saftig. Muffins abkühlen lassen & servieren. 

Wer noch eine Schokoladen Ganache machen möchte kann 2EL Agavendicksaft, 2EL Kokosöl und 2EL Backkakao zu einer Glasur mischen. Ganache etwas abkühlen lassen, damit sie wieder etwas fester wird & auf die Muffins geben. Nach Belieben könnt ihr nun mit Beeren, Nüsse oder z. B. gepufften Amarant  dekorieren.  
Sie schmecken wahnsinnig saftig & die Banane setzt sich super durch. Für mich eine tolle Alternative zu den üblichen Schokoladenmuffins – wenn sie mir nicht mittlerweile sogar schon besser schmecken, weil sie nicht so extrem süß sind! 
 
Schönen 4. Adventsonntag & gutes Gelingen!
Magdalena 


Keine Kommentare

© Avocados • Theme by Maira G.